Informationsbroschüre.pdf
 EcoClick ESSENTIAL Factsheet.pdf

Eco-click ist die serverbasierte, leistungsstarke Software-Lösung zur zentralen Verwaltung und Inventarisierung von Druckerparks von kleinen bis grossen Unternehmen. Mit ihr lässt sich der Gerätepark über den gesamten Produktlebenszyklus analysieren. Die Erfassung von auftretenden Störungen, den Zustand des Verbrauchmaterials sowie die Zählerstände erfolgen verzugsfrei. Die Meldungen und Reports werden mittels Email automatisch den definierten Empfänger zugestellt. Dies erlaubt jederzeit eine fundierte Analyse des gesamten Geräteparks und der laufenden Kosten und hilft mit, die gesamtheitlichen Kosten zu senken.



Funktionsumfang

  • Erkennung aller Druckwerke im Netzwerk

  • Einstellbare Schwellwerte "Verbrauchsmaterial"
    Autom. Erfassung Stand der Verbrauchsmaterialien
    Auslösung der Bestellungen für Verbrauchsmaterialien

  • Einstellbare Schwellwerte "Störungen"
    Autom. Erfassung von Störungen
    Eskalation der Störungen per Mail

  • Autom. Erfassung der Zählerstände (A4/A3/black/color)

  • Weiterleitung der Basis-Daten zwecks Erstellung von Statistiken

  • Erstellung von Reports

  • Webbrowser basierende Bedienung

  • Integrierte Benutzerverwaltung mit Berechtigungsverwaltung

 
Welchen Nutzen hat eco-click?
Eco-click kann sowohl das Verbrauchsmaterial der Drucker Überwachen, als auch automatisch Bestellungen an die zugeordneten Lieferanten absetzen. Falls Personen, oder Teams eingesetzt werden, welche vor Ort die Verbrauchsteile auswechseln, so kann eine entsprechende Benachrichtigung dafür einrichten werden. Dasselbe gilt für Fehlermeldungen. Zusätzlich ist es möglich, automatisch monatliche Rapporte mit den aktuellen Seitenständen der Geräte, sowie des bestellten Verbrauchsmaterials  versenden zu lassen.
 
Vorteile von eco-click

  • Wird vollständig beim Endbenutzer installiert. Eine Internet Verbindung oder spezielle Firewall/Proxy Regeln sind nicht nötig.

  • Kann vollständig mit einem Standard Webbrowser bedient werden. Für die Bedieneroberfläche wird reines HTML und sehr wenig Java-Script verwendet. Das ermöglicht eine sehr schnelle und effiziente Bedienung.

  • Setzt SNMP V2 zur Abfrage der Drucker ein. Eine spezielle Konfiguration der Drucker ist nicht nötig.

  • Ist herstellerunabhängig. Bestellungen funktionieren für alle Drucker, welche die Zubehörabfrage gemäss RFC1759 unterstützen. Dies sind in der Regel alle Geräte, welche nicht älter als 6 Jahre sind.

  • Ist lieferantenunabhängig. Bestellungen können individuell pro Gerät zu verschiedenen Lieferanten weitergeleitet werden.

  • Wird in der Schweiz entwickelt. Dies garantiert raschen und optimalen Support bei der Integration und beim Betrieb.

 
Typische Anwendungen von eco-click für automatisierte Abläufe

Sicherheit
Eco-click wird vollständig beim Endkunden installiert. Dies bietet den Vorteil, das der Kunde jederzeit die volle Kontrolle über das System hat, und auch stets die Wahl hat, mit welchem Service und Supply Partner er zusammenarbeiten möchte. Die einzige Kommunikation mit der Aussenwelt findet über Emails statt. Ansonsten ist eine Verbindung zum Internet nicht nötig. Dies garantiert optimale Sicherheit und Datenschutz.

Flexibilität und Unabhängigkeit
Bestellungen können individuell pro Gerät oder pro Gerätegruppe an verschiedene Lieferanten gesendet werden. Dasselbe gilt für Drucker Fehler Nachrichten und für die Zählerstände. Dadurch wird dem Kunden die grösstmöglichste Flexibilität gewährleistet, und es ist kein Vor Ort Lager an Verbrauchsmaterial mehr nötig. Die Verbrauchsmaterialien werden von eco-click automatisch rechtzeitig bestellt und von Ihrem Supply Partner direkt zum Gerät geliefert.
Für Firmen, welche aus Sicherheitstechnischen- oder logistischen Gründen weiterhin ein vor Ort Lager betreiben möchten, ist ebenfalls gesorgt. Eco-click verfügt optional auch über eine Integrierte Lagerverwaltung. Diese umfasst das Führen der Lagerbestände inklusive Mindestbeständen, Bestellvorschläge, Wareneingang, generieren von Lieferscheinen und Abbuchungen.

Einsatz innerhalb von Vertragsbeziehungen mit Service- und/oder Supply Partnern
Eco-click eignet sich aber auch für den Einsatz in «all inclusive» Projekten. Das sind Projekte, bei denen Sie alles aus einer Hand beziehen: Die Geräte, das Verbrauchsmaterial und die Service Dienstleistungen. Dadurch dass eco-click sowohl das monatlich bestellte Verbrauchsmaterial als auch die Anzahl gedruckter Seiten rapportieren kann, ist sowohl eine Volumen- als auch eine Verbrauchsbasierende Verrechnung seitens Ihres Dienstleisters möglich.
 
Offene Kommunikation und Anbindung an ERP Systeme
Da eco-click nur per Email Daten verschickt, ist für den Endbenutzer die Kommunikation jederzeit einsehbar. Die Emails, beispielsweise für die Bestellungen, sind nach einem spezifischen Schema strukturierte Text Emails. Dies ermöglicht eine Integration in ERP Systeme, und die automatisierte Weiterverarbeitung von Bestellungen
 
Systemvoraussetzungen
Server                                                                         Server Datenbank
Microsoft Windows Server 2008 und höher                Microsoft SQL Server Express 2005 und höher
 
Speicherbedarf                                                         Darstellung
4 GB RAM  / 400 MB HD                                            Windows 7 und höher, 32-Bit und 64-Bit